Zum Inhalt springen

Biodiversität beim Biohof Jockel

Biologische Vielfalt fördern, dass ist eines der großen Punkte, die wir als Bioland Betrieb anstreben.

Bioland hat hierzu für sämtliche Betriebe, die diesem Verband angehören seinen eigenen Biodiversitäts-Rechner als Grundlage für die Bestimmung der biologischen Vielfalt ins Leben gerufen.
Die Erhaltung der pflanzlichen Arten, die Förderung der Insektenvielfalt und die Unterstützung der heimischen Wald- und Wiesentiere sind hierbei ausschlaggebende Punkte.

Auch wir haben uns ganz persönlich intensiv mit möglichen Umsetzungsmaßnahmen beschäftigt und diese verwirklicht. Unser Betrieb konnte dadurch die erforderliche Punktzahl erreichen und wir bekamen als Dankeschön, dieses geschmackvolle Schild, dass unsere Arbeit in der Diversitätsförderung nach außen aufzeigen darf.

Doch nicht nur wir selbst wollen die Vielfalt fördern. In unserem Jahreszeitenkurs wollen wir ein Verständnis und die Bedeutsamkeit dieser Maßnahmen an die Kinder ganz aktiv weitergeben. Für uns ist es wichtig, ein Bewusstsein und eine Dankbarkeit gegenüber der Natur und den Tieren zu vermitteln. So dass jeder Einzelne angeregt wird, seinen kleinen Teil zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu leisten.